Über Pinnatec

Die Pinnatec AG ist eine Schweizer Softwarefirma mit Sitz in Balsthal, Kanton Solothurn. Unsere Kernkompetenz ist die Erstellung von Webanwendungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Partnerschaften

Wir wollen nicht FÜR einen Kunden arbeiten, sondern MIT ihm zusammen ein Produkt erstellen. Wir streben langfristige Partnerschaften an, reden offen mit dem Kunden und beziehen ihn aktiv in das Projekt mit ein.

Technologie

Dank unserem grossen Erfahrungsschatz in unterschiedlichsten Technologien können wir Lösungen für eine Vielzahl von technischen Anforderungen anbieten. Unsere Haupttechnologien sind unter anderem Java, Vaadin und Eclipselink.

Qualität

Wir haben den Anspruch, dass die Qualität den Erwartungen des Kunden entspricht. Wir machen keine unnötig vergoldeten Lösungen, sondern eine Software, die funktioniert und mit der man effizient arbeiten kann.
Der Name "Pinnatec"

Pinnatec leitet sich aus Pinne ab. Pinne hat viele Bedeutungen:

  • waagerechter Hebelarm des Steuerruders, der mit der Hand bedient wird
  • spitzer Stift, auf dem die Magnetnadel des Kompasses ruht
  • (besonders norddeutsch) kleiner Nagel, Reisszwecke
  • keilförmig zugespitztes Ende eines Hammerkopfes

Obwohl die Pinne nie im Vordergrund steht, funktioniert vieles nicht ohne sie. Versuchen Sie einmal ein Segelboot ohne die Pinne zu lenken, es wird nicht klappen.

Team

Wir sind ein kleines, junges und hochmotiviertes Team. Auf Grund der Unternehmensgrösse bestehen flache Entscheidungshierarchien, was uns flexibel macht und die Nähe zum Kunden durch persönlichen, direkten Kontakt fördert.

Dominic Fuhrimann

Geschäftsführer, Informatiker

Als einer der Gründer der Pinnatec AG und Geschäftsführer bin ich in nahezu allen Bereichen tätigen. Durch meinen grossen Erfahrungsschatz in diversen Softwarefirmen und meiner Stärke für pragmatische Lösungen will ich dem Kunden zielführende Ergebnisse liefern. Neben meinen Erfahrungen mit Sportanlässen habe ich auch ein grosses Know-how im Bereich Kartengeld und Zahlungssysteme.

Zu meinen Hobbys gehören sportliche Aktivitäten: sei es bei der Mitorganisation von diversen Turnanlässen wie auch beim Ausprobieren verschiedenster Sportarten. Zudem war ich lange im Geräteturnen als Turner und Leiter aktiv.

Jonas Oeschger

Informatiker, Projektleiter

Meine Hauptaufgabe ist die Programmierung, sowohl von Weiterentwicklungen als auch zur Fehlerbehebung. Zu meinem Aufgabenbereich gehört auch die Unterstützung bei der Konfiguration von Anlässen und bei Problemen während den Turnfesten.

Als Software Entwickler bei der Pinnatec AG erhalte ich einen spannenden Einblick in den Turnsport. Ausserdem schätze ich die Möglichkeit sehr, an einer Software mitzuwirken, deren Anwendung ich nahe mitverfolgen kann und welche für viele Turner und Turnerinnen im Einsatz steht.

In meiner Freizeit geniesse ich gerne die Natur, z.B. bei einer Wanderung in der Umgebung von Balsthal oder im Fricktal.

Denise Niemetz

Marketing & Administration

Ich bin fürs Marketing, die Projektüberwachung und diverse administrative Belange bei der Pinnatec AG zuständig. In verschiedenen Branchen durfte ich mir während der letzten 12 Jahre mein Marketing-Know-how aneignen und setze dieses nun mit Begeisterung in der Software-Entwicklung ein.

Die zweite Leidenschaft, die mich mit der Pinnatec AG verbindet, ist diejenige zum Sport und besonders zum Turnen: seit meinem 6. Lebensjahr bin ich im Turnverein Mitglied und seit zwei Jahrzehnten für den Bereich Team-Aerobic aktiv - als Turnerin, Leiterin und Ressortverantwortliche. Daneben gehe ich in meiner Freizeit gerne biken, ins Fitness-Center oder unternehme viel mit meiner kleinen Tochter (z.B. schwimmen).

Julia Fluri

Buchhaltung & Administration

Seit Januar 2017 bin ich in der Pinnatec AG im Teilzeitpensum für die Buchhaltung und diverse andere Bürotätigkeiten zuständig.

Hauptsächlich studiere ich Englisch und Deutsch an der Universität Bern und gebe nebenbei Nachhilfe in verschiedenen Fächern. Da der Sport ein Fachgebiet der Pinnatec ist, kann ich meine Erfahrungen vom Turnverein und speziell vom Geräteturnen sehr gut in die Arbeit miteinbringen.

Neben dem Sport verbringe ich meine Freizeit auch gerne mit Musikhören und Lesen.

Pinnatec Logo
Pinnatec AG ist eine Schweizer Software Firma mit Sitz in Balsthal, Solothurn. Unsere Kernkompetenz ist die Erstellung von Webanwendungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Kontaktieren Sie uns:

Pinnatec AG
Rainweg 8
CH-4710 Balsthal

Telefon: +41 62 531 00 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter